Das erste Dirigentenseminar ist Geschichte

Am letzten Wochenende vom 24.- 26. März 2017 fand das erste Dirigentenseminar des MVZU statt. Unter der professionellen Leitung des schottischen Profi- Dirigenten Russel Gray, haben 2 Dirigentinnen und 9 Dirigenten das Seminar besucht.

11 Dirigenten – 1 Konzert

Der Musikverband Zürcher Unterland organisierte am Wochenende vom 24. bis 26. März 2017 ein ganz spezielles Dirigentenseminar. Mit dem renommierten Profidirigenten Russell Gray wurde über drei Tage intensiv gearbeitet. Alle Facetten die einen guten Dirigenten ausmachen, wurden in den Lokalitäten vom Musikwerk Kloten erarbeitet und gefestigt. Elf Blasmusikdirigentinnen- und Dirigenten wollten sich dieser Herausforderung stellen. Das Ensemble der Brass Band Eglisau und die ganze Band aus Eglisau stellten sich für die Erarbeitung der Stücke zu Verfügung. Jede Teilnehmerin und Teilnehmer suchte sich ein Stück aus, das als Höhepunkt am Sonntag 26. März 2017 im Landgasthof Breiti Winkel aufgeführt wurde.

Mit Russell Gray konnte eine Koryphäe als Lehrer gefunden werden. Er ist freischaffender Dirigent und unter anderem Musikdirektor der nationalen Jugendbrass Band off Scotland, Profi Dirigent der Reg Vardy Brassband und Präsident der nationalen Brass Band Dirigentenvereinigung. Mit Charme und Witz beleuchtete er viele Facetten der Dirigierkunst und gab den 11 Kandidaten wichtige Inputs mit.
Die Theorie vom Freitagabend und Samstagmorgen wurde am Nachmittag mit dem Ensemble in die Tat umgesetzt. Russell Gray koordinierte und kontrollierte die Arbeit. Auf einer Videoaufnahme konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer später beurteilen. Am Sonntag wurden die einzelnen Stücke mit der Band geprobt, natürlich auch wieder unter fachkundiger Anweisung des Lehrers.
Das Wochenende war ein riesiger Erfolg. Für alle Beteiligten, inklusive Helfer und Musikanten,
entstand eine fröhliche, lockere Stimmung, die beim Schlusskonzert ebenfalls zu spüren war.
Ein erstes Seminar das bestimmt nicht das Letzte sein wird.
 
Präsidentin Musikverband Zürcher Unterland
Silvia von Allmen
 

Von links, vorne:

Markus Graf, Katarzyna Bolardt, Russell Gray, Valeriya Bernikowa, Daniel Jenzer, Matthias Gisler

Von links, hinten:

René Wohlgensinger, Urban Bauknecht, Janez Krt, Daniel Kindlimann, Rolf Vetter, Andreas Buri

 

Bericht im Zürcher Unterländer vom 28.03.2017 als pdf

Bericht im Zürcher Unterländer vom 28.03.2017

 

Konzertflyer Dirigentenseminar 2017